Dienstag, 17. April 2012

Ordnerverhüllung 2. Teil

Jetzt geht es ans Nähen. Die Buchklappen rechts und links werden je zweimal 1cm umgeklappt (Saum) und gesteppt.


Dann werden die seitlichen Klappen Rechts auf Rechts gelegt.  Die rechte Seite des Stoffes liegt innen und der Saum oben.


 2cm vom Rand oben und unten wird gesteppt und versäubert.


Das sieht dann so aus:


Die Klappen wenden. Jetzt werden die Säume oben und unten genäht.




Die Säume oben und unten 2cm umklappen.
 

Dann wie auf dem Foto gezeigt, am oberen und unteren Saum rechts und links,  je 1cm weit einschneiden.


Jetzt die Säume oben und unten  2x 1cm umlegen und steppen.  Alles bügeln  und dem Ordner sein neues Kleid anziehen.


 So sieht die fertige Verhüllung aus. Und weil es so schön war folgt noch eine hinterher:


Beide Buchrücken:


Noch eine Sache zur Stoffauswahl, ich habe einen nicht dehnbaren Stoff genommen. Wenn ihr einen Dehnbaren nimmt wird der schlabberig sitzen. Da müsstet ihr die Größe anpassen.
Ich hoffe die Anleitung ist einigemaßen verständlich und nachvollziehbar. Wenn ihr Fragen habt, stellt sie in den Kommentaren. Ich werde versuchen sie dann zu beantworten.
Ich wünsche euch viel Spaß beim nacharbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen